• Liesborn

Aktives Liesborn

seite 10cNeben den Großereignissen im Jahreslauf beleben rund 50 Vereine und Gruppierungen und vor allem die katholische Kirchengemeinde mit ihren zahlreichen Initiativen das Gemeindeleben.

• Rosenmontagszug: in Liesborn: Bis zu 20.000 Menschen säumen die Straßen in Liesborn, wenn sich der Lindwurm der Freude am Rosenmontag durch das Dorf windet.

• „Bürgermeister-Paul-Grothues-Pokal“: Der Schützenverein richtet ein Mal im Jahr ein Pokalschießen aus, an dem alle Liesborner Gruppen und Vereine teilnehmen können. Durchschnittlich nehmen rund 450 Teilnehmern in 40 Mannschaften im Schützenheim teil. Der Erlös fließt jeweils gemeinnützigen Zwecken zu.

• Liesborner Museumskonzerte: Alljährlich im Mai und Juni tragen die sieben Konzerte das Kammermusikfestivals „Liesborner Museumskonzerte“ den Namen Liesborn hinaus in alle Welt. Dem Rang des Museums Abtei Liesborn angemessen konzertieren hier Solisten und Ensembles von internationaler Bedeutung. Ein besonderer Schwerpunkt des Festivals sind die Konzerte junger Künstler mit dem „Liesborner Debüt“. Hier haben Gewinner des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ von Nordrhein-Westfalen Gelegenheit, sich im Bereich Kammermusik erstmals der Öffentlichkeit in größerem Rahmen zu präsentieren. Das Silvesterkonzert und das ebenso erfolgreiche Liesborner Musikforum in den Herbstferien sind aus den Museumskonzerten hervorgegangen. Link: www.abteikonzerte.de
    seite 10e
  • Schützenfeste: Am ersten Wochenende im Juli findet immer das große Volks- und Heimatfest des „Liesborner Schützenvereins“auf dem Festplatz statt. Die Bauernschaftsschützenfeste sind am 2. Wochenende im Mai in Göttingen und am 3. Wochenende im August auf dem Lemkerberg.

• Jägerbiwak: Am 2. Samstag im Juli laden die Jäger und der Landwirtschaftliche Ortsverein gemeinsam zum zünftigen Biwak ein.

• Handwerkstag: An einem Samstag im Sommer organisiert das Museum Abtei Liesborn einen Handwerkstag, an dem unterschiedlichste Handwerker altes Handwerk präsentieren. Zu dieser Veranstaltung kommen regelmäßig bis zu 4.000 Besucher aus nah und fern.

• Erntedankfest: Immer am letzten Wochenende im September findet in Liesborn das Erntedankfest statt. Gefeiert wird in Tennen oder Scheunen. Veranstalter sind die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverein gemeinsam.

• Möppkenbrotessen: Anfang des Jahres findet das schon traditionelle Möppkenbrotessen des Plattdeutschen Krink Suderlage Brauk in der Gaststätte „Söbke” statt.

• Feuerwehrwaldfest: Alle zwei Jahre organisiert die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Liesborn, ein Waldfest für die Dorfbevölkerung im „Krummen Busch“

• Heimatabend: Alle fünf Jahre organisiert der Heimatverein einen Heimatabend mit allen musik- und kulturtreibenden Vereinen, der zuletzt rund 450 Besucher in den Klosterhof gelockt hat.

• Kinderweihnachtsmarkt in Liesborn: Am ersten Adventswochenende findet ein Kinderweihnachtsmarkt im Museum Abtei Liesborn statt. Dort werden speziell für Kinder zahlreiche Angebote zum kreativen Mittun gemacht. Des Weiteren gibt es Geschichtenerzählerinnen und Kindertheater. Die Eltern können sich in der Zwischenzeit nach sinnvollen Weihnachtsgeschenken für ihre Kleinen und Großen Kinder umschauen, die ebenfalls im Hause in großer Zahl von verschiedensten Initiativen präsentiert werden.

• Mach ma Akustik: Live-Musikfestival vor dem Portal des Museum Abtei Liesborn. Vor historischer Kulisse spielen überwiegend heimische Akteure hörenswerte Akustikstücke auf hohem Niveau.