Foto: Schomacher

Ekkehard Schulze Waltrup neuer Vorsitzender

Foto, v.li.: Beate Sudkamp (2. Vors.), Ekkehard Schulze Waltrup (1. Vors.), Dirk Burschik (Schriftführer), Hubert Neisemeier (Beisitzer), Rainer Müller (Beisitzer), Hiltrud Henke ( stellv. Kassiererin), Bärbel Bücker (Kassiererin), Bernd-Peter Kerkemeyer ( stellv. Schriftführer)

Am 29. November 2019 wählte der Heimatvereins Liesborn e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung Ekkehard Schulze Waltrup zu seinem neuen Ersten Vorsitzenden. Im vergangenen Jahr hatte er diese Position schon vertretungsweise für den verstorbenen Vorsitzenden Jürgen Wende übernommen. Das Amt der Zweiten Vorsitzenden übernahm Beate Sudkamp. Dirk Burschik wurde zum neuen Schriftführer gewählt, Hubert Neisemeier übernahm den Posten des Beisitzers und Antonius Drügemöller wird im nächsten Jahr die Kasse prüfen. Neben diesen Neuwahlen gab es mit Hiltrud Henke als stellvertretende Kassiererin auch eine Wiederwahl.
Nachdem Beate Sudkamp und Ekkehard Schulze Waltrup einen Rückblick auf die Veranstaltungen des Heimatvereins geworfen hatten, berichtete Kassiererin Bärbel Bücker über die finanzielle Lage des Vereins, der auf gesunden Füßen steht.
Rainer Müller präsentierte daraufhin das Programm für das Jahr 2020, das mit einem geplanten Musikevent seinen Höhepunkt haben dürfte. Musik ist auch das Thema des neuen Liesborner Geschichtsheftes mit dem Titel „Musik liegt in der Luft – Chöre, Kapellen und Konzerte“, das vom Schriftleiter Bernd-Peter Kerkemeyer vorgestellt wurde. Auf 96 Seiten haben sich verschiedene Autoren mit der Liesborner Musikgeschichte beschäftigt.
Ein Sonderheft über die Schule in Suderlage, das Klaus Luig erstellt hat, wird zu Beginn des neuen Jahres erscheinen. Nachdem Maria Hagedorn einige Ausführungen zum neuen Jahrbuch des Kreises Warendorf gemacht hatte, trugen die stellvertretende Bürgermeisterin Hannelie Böcker-Riese, Pfarrer Martin Klüsener und Museumsleiterin Dr. Elisabeth Schwarm Neuigkeiten aus der Gemeinde, der Kirchengemeinde und dem Museum Abtei Liesborn vor. Richard Streffing berichtete dann über die Aktivitäten des Aktionskreises „Ein Arzt für Liesborn“, bevor der neue Vorsitzende die Versammlung schloss.