Schnadgang

Schnadgang war voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand der inzwischen schon zur Tradition gewordene und im zweijährigen Rhythmus stattfindende Schnadgang der drei Heimatvereine der Gemeinde Wadersloh statt.

Die Liesborner Heimatfreunde, die diesmal die Organisation übernommen hatten, waren über die große Beteiligung mit rund 50 Personen hoch erfreut.
Bei dieser heimatkundlichen Wanderung wurde die östliche Grenze der Gemeinde Wadersloh zur Stadt Lippstadt in Liesborn erkundet. Der Weg führte immer in Sichtweise zur Glenne an etlichen historisch bedeutsamen Stätten entlang und überall gab es von verschiedenen Referenten interessante Beiträge zur Geschichte. Immerhin ist belegt, dass in direkte Nachbarschaft zur Glenne ein uralter Siedlungsplatz existiert hat. Dies belegen jungsteinzeitliche Urnenfunde auf einem um 1900 abgetragenen Grabhügel. Aber auch die Gründungsgeschichte von Cappel, die ins 8. Jahrhundert zurückgeht, wurde in den Blick genommen. Ebenso gab es Beiträge zum alten Zollhaus an der Glenne, zur Geschichte der Wiedertäufer, zu den Plünderungen nach dem 2. Weltkrieg, zum Pump- und Stauwerk, über den Zustand der Deiche, über das 300 Jahre alte Rauchhaus bei Dinkelmann, die Alte Schule, den Brandscheren Teich, das Alte Lager und schließlich zum Hof Schulze Waltrup.
Im Anschluss der rund dreistündigen Wanderung gab es für die Teilnehmer eine willkommene Stärkung.