Der Heimatverein in Presse und Medien

Veranstaltungs- und Presseberichte aus unserem Vereinsleben.

Haus Heerfeld

Schlösser- und Burgentag auf Haus Heerfeld

Wer von der Landstraße L822 in die Allee zum Haus Heerfeld abbiegt, taucht in eine andere längst verloren geglaubte Welt ein.

Am 17. Juni 2018 ab 14.00 Uhr öffnet das uralte Rittergut Haus Heerfeld seine Tore. Die Hausherren Karl-Heinz und Christa Eckervogt haben mit dem Heimatverein Liesborn ein ausgewöhnliches und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.

Um 14.30 und 15.30 Uhr bietet Christa Eckervogt eine Führung im sonst nicht zugänglichen Innenhof an. Dabei verrät sie ihren Gästen die Geschichte des Hauses und erzählt von den überlieferten mystischen Begebenheiten aus dem Mittelalter.

Um 15, 16 und 17 Uhr werden in dem altehrwürdigen Gemäuer der Tenne gruselige Stummfilmschätze von der münsteraner Filmkonzertplattform "Scharz-weiß ist die bessere Farbe" vorgeführt und von "this honourable fish" live vertont. Der Eintritt ist dank der Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen kostenlos.

In der sehenswerten Parkanlage des Rittergutes präsentiert die Trachtengruppe des Liesborner Heimatvereins ihre historisch authentischen Müsterländer Sonntagstrachten.

Die Theatergruppe der Liesborner Kolpingsfamilie ist ebenfalls mit von der Partie und erzählt im Park mit schauspielerischem Talent lebendige und fesselnde Münsterländische Geschichten, sogenannte "Vertellkes" und "Spökenkiekerei".

Dieie Anfahrt mit dem Fahrrad wird empfohlen. Ausgeschilderte Parkplätze für PKW stehen auf der Apfelwiese der Familie Eckervogt zur Verfügung. Anschrift: Göttinger Straße 5, 59329 Liesborn.

Der erstmals 1194 beurkundete Rittersitz gilt als Denkmal ersten Ranges und ist seit 1997 im Privatbesitz der Kaufleute Karl-Heinz und Christa Eckervogt. Das zuvor vernachlässigte Anwesen wurde von den neuen Eigentümern mit großer Leidenschaft und liebevoll in Eigenleistung restauriert und hat sich heute wieder zu einem Schmuckstück des südlichen Münsterlandes entwicklelt.

www.thisfish.de

www.swfilmmuenster.de