Aktuelles vom Heimatverein

Veranstaltungshinweise und Presseberichte aus unserem Vereinsleben.

Auf Tuchfühlung mit Kunst und Künstlern

Wir besuchen in Langenberg den weit über die Grenzen Westfalens bekannten Bildhauer Bernd Bergkemper

Die zweite Veranstaltung unseres Jahresthemas „Auf Tuchfühlung mit Kunst und Künstlern“ führt uns zu dem Bildhauer Bernd Bergkemper in Langenberg, Eichenstraße 28. Treffpunkt ist am Mittwoch, 14. März, um 18.30  Uhr auf dem Kastanienplatz, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Bernd Bergkemper ist seit 1985 Mitglied im Kreiskunstverein Beckum-Warendorf und betätigt sich seit 1989 als freischaffender Künstler in Langenberg. Im vergangenen Jahr nahm er auf Einladung der Gemeinde Wadersloh am Liesborner Bildhauersymposium teil. Die Inspirationsquelle seines künstlerischen Schaffens sind immer wieder Tiere. Besonders imposant ist das erst kürzlich entstandene lebensgroße Nashorn. Für dieses außergewöhnliche Projekt hatte er als Material eigens einen 16 Tonnen schweren Granitblock aus Südafrika beschafft. Daneben sind in seinem Atelier viele weitere Kunstprojekte zu bestaunen.

Alle Heimatfreunde und Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Für einen ersten Blick auf das Schaffen von Bernd Bergkemper empfehlen wir seine Webseite abstrakte-tierskulpturen.de.

  • 1
  • 2